Sehr geehrte Teilnehmer der LVA Computermathematik! Vielen Dank fuer die Evaluation der COMPMATH-Vorlesung und Ihre konstruktive Kritik. Wir moechten zu einigen Ihrer Kommentare unten ausfuehrlich Stellung nehmen. Die vollstaendige Evaluation, so wie sie uns vorliegt (inkl. Ihrer Kommentare), finden Sie unter --> http://www.math.tuwien.ac.at/compath/evaluation/compmath2009.pdf Wenn Sie weitere Anmerkungen und Anregungen haben, koennen Sie uns gerne kontaktieren. Mit freundlichen Gruessen, Winfried Auzinger Dirk Praetorius --- (1) Teilnahme an der LVA-Evaluation Insgesamt haben sich 26 von 101 Teilnehmern der LVA an der Evaluation beteiligt. Insofern gehen wir davon aus, dass die Rueckmeldungen halbwegs repraesentativ sind. (2) Beurteilungsmodus Insgesamt wird der COMPMATH-Beurteilungsmodus von Ihnen als angemessen und fair beurteilt. Kritische Anmerkungen betreffen den UE-Modus, den wir im naechsten Studienjahr ueberdenken und ggf. an den Modus in EPROG anpassen werden. Insbesondere werden wir (zumindest) die beiden bestehenden Tests beibehalten, um die Notengebung verstaerkt zu objektivieren. Die Tests werden am Beginn des Semesters angekuendigt. (3) Test-Korrektur Die Tests wurden und werden (wie auch in EPROG) gemeinsam von Professoren und Tutoren aufgabenweise korrigiert. Da die Sommermonate traditionell die internationalen Konferenzmonate sind, ist es nicht einfach, einen gemeinsamen Termin zu finden, um (z.B. beim Maple-Test) 101 Tests a 10 Aufgaben zu korrigieren. Wir denken aber, dass niemandem von Ihnen ein Nachteil daraus entstanden ist, dass die Ergebnisse des Maple-Tests (07.05.2009) erst am 06.06.2009 veroeffentlicht worden sind (das sind uebrigens keine sechs Wochen!). Eine Korrekturzeit von etwa 4 Wochen laesst sich bisweilen nicht vermeiden. (4) LaTeX-Test Der LaTeX-Test wird auch im SS 2010 im Rahmen der UE praktisch am Rechner stattfinden. Wie schon beim Wiederholungstest wird es dafuer eigens angelegte Pruefungsaccounts geben, die fuer alle Teilnehmer gleiche Bedingungen schaffen (kein WWW, keine SSH-Verbindung nach ausserhalb, keine vorbereiteten Dateien). Als Hilfsmittel sind dann lediglich die in der VO ausgeteilten Folien erlaubt. Nachfolgende Semester werden aber davon profitieren, dass sie wissen, was im Test verlangt wird. Wir gestehen ein, dass dies fuer Ihren Jahrgang ein struktureller Nachteil gewesen ist. Insgesamt ist der LaTeX-Test dennoch sehr positiv ausgefallen, und es hat sicher niemand negativ abgeschlossen, der sich mit den UE-Aufgaben zu LaTeX eigenstaendig auseinandergesetzt hatte. (5) Lehrinhalt, Unterlagen Teilweise wurde kritisiert, dass - etwa im Maple-Teil - die mathematischen Voraussetzungen fuer die Uebungsbeispiele zu anspruchsvoll seien. Dieser Einwand ist nicht wirklich nachvollziehbar, da ggf. immer konkrete Hinweise gegeben wurden. Unseres Erachtens nach liegt es eher an der Gewoehnung an die in der angewandten und numerischen Mathematik uebliche Terminologie und Notation, die konkreter auf die rechnerische Umsetzung bezogen ist, als man es von manchen Grundvorlesungen her gewoehnt ist. Damit umzugehen ist ein praxisrelevanter Aspekt und Teil der Ausbildung. Die Unterlagen zum LaTeX-Teil wurden grossteils als sehr uebersichtlich bewertet, die Unterlagen zu Maple eher nicht. Auf letztere Kritik werden wir insofern eingehen, als es auch eine kompakt geschriebene Uebersicht zu den relevanten Maple-Befehlen und Datenstrukturen geben wird (als Referenz und Arbeitshilfe). Abgesehen davon ist es sinnvoll, die Vortragsunterlagen in Form von Maple-Worksheets zu gestalten, was aber von der Formatierung her nicht immer optimal umsetzbar ist. In der Vorlesung wurde auch betont, dass es in erster Linie um die Programmierung geht und weniger um ein lineares Herunterbeten von Befehlslisten (letzteres mag auf einer FH als sinnvoll durchgehen, und solche Dokumente gibt es im Web zuhauf). Wiederholungen kann man kritisieren oder auch als sinnvoll ansehen, das ist eher eine Geschmacksfrage. Dass der Stoff bei Maple aufgrund der Komplexitaet des Systems schwer eindeutig einzugrenzen ist, wurde bereits am Beginn betont, ebenso die wichtige Rolle der Online-Hilfe fuer die kompetente Benuetzung. Beim Test wurde nur Kernstoff vorausgesetzt, mit zusaetzlichen Hinweisen auf Details. Die stoffliche Abfolge mit den Uebungen abzustimmen war aufgrund der DO-Feiertage und bedingt durch vereinzelt unvermeidliche Abwesenheit (Konferenztaetigkeit, siehe (2)) zugegebenermassen etwas muehsam und nicht immer optimal. Wir werden natuerlich versuchen, derartige Effekte zu minimieren. (6) Grundsaetzliches Bedenken Sie insgesamt auch, dass wir mit zahlreichen "Sonderwuenschen" (Gruppe wechseln, Beispiele nachbringen, etc.) sehr kulant umgegangen sind, was jedoch fuer die Betreuer einen signifikanten Mehraufwand bedeutet. Bei einer Pflicht-LVA mit ca. 100 Teilnehmern kann dies keineswegs als selbstverstaendlich erwartet werden.